Die Produkte bieten Strukturierungshilfen, enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, erleichtern den Umgang mit administrativen Unterlagen und können als Erinnerungshilfen oder Visualisierung für Erklärungen eingesetzt werden.
Aus der Praxis

Visuelle Kommunikationsmittel für Beratungsgespräche: die Ergebnisse

04.09.2023
3/23

Beratungsgespräche auf Sozialdiensten können für alle Beteiligten herausfordernd sein, denn es gilt unter anderem, komplexe Prozesse rund um die finanzielle Unterstützung zu erklären bzw. zu verstehen. Sozialhilfebeziehende befinden sich dabei oft in einer emotional belastenden Situation. Aufgrund ihrer Mitwirkungspflicht ist es jedoch wichtig, dass sie Abläufe, gesetzliche Bestimmungen und Angebote verstehen. Visuelle Kommunikation bietet Möglichkeiten, Erklärungen darstellend zu verdeutlichen und Gespräche zu strukturieren.

Beim Projekt «Durchblick» ging es darum, visuelle Möglichkeiten zu entwickeln, um die Beratungsgespräche zwischen Sozialarbeitenden und den von der Sozialhilfe unterstützten Personen zu erleichtern. Wir orientierten uns dabei an den Bedürfnissen der Involvierten: In einer ersten Phase waren wir bei Beratungsgesprächen dabei und haben Einzelinterviews mit Sozialarbeitenden und Klientinnen und Klienten geführt (siehe Beitrag ZESO 1/21, S. 18–20). Dabei kristallisierten sich die Themen heraus, die immer wieder eine Hürde in der Verständigung darstellen. In einem iterativen Prozess mit Sozialarbeitenden zweier Sozialdienste und Studierenden des Masters «Visual Communication and Iconic Research» der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW wurden auf der Basis der empirischen Erkenntnisse visuelle Materialien gestaltet, in ihrer Anwendung erprobt und überarbeitet. Die Produkte setzen auf verschiedenen Ebenen der Zusammenarbeit an. Sie bieten Strukturierungshilfen, enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, erleichtern den Umgang mit administrativen Unterlagen und können als Erinnerungshilfen oder Visualisierung für Erklärungen eingesetzt werden.

Das fertige Produkt: fünf visuelle Materialien für den Einsatz in Beratungsgesprächen

Es entstand eine Serie visueller Materialien, die fünf Elemente umfasst. Jedem Hilfsmittel liegt ein Verwendungsvorschlag bei, wobei die Betonung auf «Vorschlag» liegt. Der Kreativität der Sozialarbeitenden im Gebrauch der Materialien sollen keine Grenzen gesetzt sein. Es geht darum, sie gewinnbringend in die eigene Praxis zu integrieren und damit die Kommunikation mit einer heterogenen Klientel (u. a. bezüglich Sprachkompetenzen, Wissensstand zur Sozialhilfe, Alter, sozialer und gesundheitlicher Situation usw.) zu unterstützen.

  • Set Gesprächskarten: Dieses Kartenset besteht aus zehn quadratischen Karten, auf denen eine farbige Figur in unterschiedlichen emotionalen Zuständen dargestellt ist. Das Kartenset unterstützt das Gespräch mit Klientinnen und Klienten, indem es ihnen erleichtert, ihre eigenen Befindlichkeiten zur Sprache zu bringen.
  • Kartenset Lebensbereiche: Das Kartenset besteht aus zehn Karten, welche die wichtigsten Lebensbereiche, die bei Gesprächen in der Sozialhilfe thematisiert werden, benennen und illustrieren. Das Kartenset unterstützt die Strukturierung der Gespräche im Sozialdienst.
  • Sticker Lebensbereiche: Die runden Sticker stellen acht Lebensbereiche dar. Die Piktogramme sind so gestaltet, dass trotz der vereinfachenden, schematischen Bildsprache der Bezug zu den Illustrationen des Kartensets Lebensbereiche (vgl. oben) möglich ist. Die Sticker können verwendet werden, um Ordnerregister zu bebildern oder um Unterlagen, die den Sozialhilfebeziehenden direkt oder postalisch übergeben werden, einem spezifischen Bereich zuzuweisen (z. B. «Wohnen» oder «Schule und Ausbildung»).
  • Sticker mit Anweisungen: Die wieder ablösbaren Sticker stellen eine Serie von bunt gestalteten schriftlichen Anweisungen (z. B. «sofort erledigen», «ausfüllen und zurückschicken») dar, welche in der Korrespondenz zwischen Sozialarbeitenden und Klientinnen und Klienten häufig vorkommen. Durch den Einsatz der auffälligen Sticker auf dem Dokument, auf das sich die Anweisung bezieht, kann sichergestellt werden, dass diese nicht im Fliesstext der Briefe untergeht.
  • Abläufe bei Krankenkassenabrechnungen und Arztrechnungen: Die farbig illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen den Betroffenen, bei Erhalt einer Arztrechnung oder Krankenkassenabrechnung richtig vorzugehen. Die dabei relevanten Dokumente (Rechnung, Rückforderungsbeleg usw.) sind zum besseren Verständnis auf der Rückseite dargestellt.

Auszeichnung, Produktion und Vertrieb

Im Mai 2023 konnte das Projekt Durchblick für die Materialien einen Award des International Institute for Information Design (IIID) entgegennehmen. Die IIID-Awards zeichnen seit 2011 herausragende Projekte aus 14 Kategorien aus, die durch erfolgreiche Sichtbarmachung oder Erklärung die Lösung komplexer Probleme unterstützen und somit einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Die Produkte sollen nun allen interessierten (Fach-)Personen zu einem moderaten Preis zugänglich gemacht werden. Die  ausführliche Darstellung der Materialien aus dem Projekt «Durchblick», das massgeblich von der Christoph-Merian-Stiftung finanziert wurde, kann im Webshop der SKOS bestellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Materialien nur auf Deutsch erhältlich. Bei entsprechendem Interesse wird eine Übersetzung in weitere Sprachen erwogen. Darüber hinaus ist auch denkbar, die Palette visueller Materialien für den Kontext der Sozialhilfe zu erweitern.

Dr. Christoph Imhof, Prof. Anne Parpan-Blaser
FHNW Hochschule für Soziale Arbeit
Prof. Paloma López Grüninger
FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst